Regattatraining Steinhude 06/07.09.2008

Es ist zwar schon einige Tage her, aber solch ein Wochenende vergisst man nicht so schnell. Es begann eigentlich schon mit der Vorfreude, als Micha den Trainingstermin für das erste Septemberwochenende bestätigen konnte. Gerade für uns Lippesee-Segler ist die Aussicht auf ein „richtiges“ Segelrevier schon ein wahrer Segen!  tr_steinhude_2.jpg 
Micha hatte zwar schon für Freitag Nachmittag eingeladen, jedoch war es für mich nur möglich, erst am Samstagmorgen los zu fahren. Endlich angekommen, war direkt Eile angesagt, denn die Ersten waren schon dabei sich umzuziehen. Während der kurzen Einweisung für die Pläne des anstehenden Trainings vielen mir gleich die müden Gesichter und roten Augen auf- demnach hatte ich am letztem Abend doch einiges verpasst! Schade. Beim nächsten Mal bin ich früher dabei, wenn es der Job zulässt.
tr_steinhude_3.jpg
Nun aber schnell Aufbauen, Umziehen, und raus. Auf dem Weg zu unserer „training area“ konnte ich noch ein wenig das gute Wetter genießen. Guter Wind UND Sonne ist leider selten. Wenigstens war das Feld leicht zu finden. Da Micha leider kein Motorboot bekommen hatte, mussten er und Jörg sich mit einer kleinen Neptun vor Anker legen. Damit ist man zwar wenig flexibel, aber so hatte ich es mit dem Suchen etwas einfacher. Das Training war natürlich schon im vollem Gange, und neun weitere Contis segelten brav ihre Kreise um den kleinen Segler. Wobei... brav kann man das Rumgeheize eigentlich nicht nennen. Der Wind war nicht nur gut, sondern extrem (!) gut. Damit war viel Bewegung im Feld. Und einem Frischling wie mir wurde auch gleich gezeigt, wie anspruchsvoll das Boot wirklich ist. Viel Starkwind hatte ich in meiner 4-monatigen Conti-Karriere bisher noch nicht gehabt, also waren erst einmal einige Kenterungen angesagt. Ein kurzer Rundumblick zeigte aber, dass ich damit nicht alleine war. Grob geschätzt behaupte ich mal, dass eigentlich immer mindestens zwei Contis auf der Seite lagen. Und auch die Erfahrenen lagen hin und wieder drin ;-) Aber wenn man mal nicht auf dem Schwert stehen musste, war es ein echt heftiger Ritt, und gab mir die Bestätigung, mich für das richtige Schiff entschieden zu haben.
Unser Trainingsprogramm war angenehm abwechslungsreich: Wenden, Halsen,
Startlinie abschätzen, Kurzregatten, usw. Besonders viel Action gab es bei unserem Halbwind-Start. Ist zwar nur bei schlechter Regattaleitung reell, hat aber einen extrem hohen Spaßfaktor!
Nach gefühlten 20 Stunden Segeln, geschätzten 150 Kenterungen bei mindestens 9 Bft. (gut, aber ne gute 6 wars bestimmt ;-) ) haben wir uns dann Richtung Hafen aufgemacht. Hier gab es von Tom noch eine hervorragende Einführung in Sachen „Trimmleinen und ihre Funktion“. Immer wieder war aus der Gruppe ein deutliches „AHA“ zu vernehmen. Später konnten wir uns im Vereinshaus noch die Videoaufzeichnungen ansehen, welche natürlich fachmännisch diskutiert wurden. Auch hier gab es etliche Tipps und Verbesserungsvorschläge. Anschließend gab es noch lecker Essen, und mit dem einen oder anderem Bierchen ließen wir den Abend ausklingen.
tr_steinhude_4.jpg
Der nächste Morgen versprach wieder gutes Wetter. Auch wenn es die
Regattasegler vom 20.09. nicht glauben werden, aber wir hatten auch am
zweiten Tag noch Wind ohne Ende! Damit konnten wir das gleiche Programm noch ein mal durchzeihen. Und der erste Tag zeigte bereits seine Wirkung. Einige Boote waren doch erheblich besser getrimmt, und die Manöver klappten auch schon besser. Die Beanstandungen in der anschließenden Videoanalyse vielen weitaus weniger dramatisch aus.
Alles in allem kann ich nur sagen, es war ein gelungenes Wochenende!

Hierfür ein großes Dankeschön an Micha und Jörg, für die Organisation und die Betreuung auf dem Wasser, und ein großes Dankeschön an Tom, für die Trimmtipps an Land!!!!!!!
tr_steinhude_5.jpg
Ich denke, wir sehen uns Mitte Oktober am Lippesee. Und die Anfahrt  bereits am Freitag wird sich gewiss auch lohnen ;-)

Also, bis dann!
Gruß, Thomas
(GER 431)