Training Contender-Nachwuchsteam

(20.05.2012) Nach Video 1 (hier der Link) und 2 (rechts) und den Fotos von Stefan Schafft jetzt der Bericht zum Trainingslager unseres Contender-Nachwuchses.

Jannik Bartz (GER-531) schreibt auf seiner Homepage:

"Ende April war es endlich Zeit den Contender aus dem Winterschlaf zu holen, um das freie Wochenende für ein Contender-Training zu nutzen, welches in Selent im Segelverein Selenter See angeboten wurde. Der Selenter See ist nur einen Katzensprung von Plön entfernt und optimal zum Segeln geeignet.

Er ist ähnlich groß wie der Plöner See, tief genug um die Eskimorollen-Technik zu verbessern und gleichermaßen übersichtlich wie das Steinhuder Meer oder der Dümmer. Initiator und Local, Jürgen von Kampen, holte zwei Top-Contendersegler als Trainer mit ins Boot. Das Trainerteam wurde aus Christoph Engel, mehrfacher Jugendweltmeister und Gewinner vieler Ranglisten-Regatten, und keinem geringerem als dem Contender-Weltmeister von 2005, Jan von der Bank, gebildet.

Insgesamt trafen am Samstagmorgen über 10 Neueinsteiger und Jugendliche ein. Während die Boote aufgebaut wurden, warfen Jan und Christoph schon einmal einen Blick auf die Substanz der Boote und der Takelage. Gerade bei älteren Booten unterscheidet sich die Anordnung der Beschläge gegenüber den neueren Booten. Nach einer kurzen Besprechung ging es dann aufs Wasser. Auf dem Trainingsprogramm stand, vor der Taktik, erst einmal das Bootshandling und vernünftiges Starten. Dafür wurde extra eine kurze Startlinie gelegt. So musste man sich auch mal eine gute Position erkämpfen. Nachdem das Startprozedere viele Male wiederholt wurde, durften wir auch ab und zu ein paar Schenkel segeln, wofür eine kurze Kreuz ausgelegt wurde.

Nach einer kurzen Pause und Nachbesprechung an Land, wurde das Training am späten Nachmittag fortgesetzt und schließlich mit Wenden und Halsen auf Pfiff beendet. Während die Segler und Trainer auf dem Wasser waren, bereitete Jürgen den Grill vor, sodass wir das Training bei einer Grillwurst inklusive Videoanalyse erfolgreich beenden konnten.

Am Sonntagmorgen trafen wir uns um halb neun, bei einem netten Frühstück, zur Vorbesprechung. Der See war bereits morgens mit Schaumkronen übersät und nach der Windvorhersage sollte es noch mehr werden. Bis auf Alex und Max traute sich keiner aufs Wasser. Einige wollten ihr Material schonen. Auch Jan entschied sich für eine kleine Starkwindsession. Die übrigen Segler gingen mit aufs Motorboot oder halfen beim slippen der Boote, wo teilweise drei Leute benötigt wurden. Vom Gefühl her erinnerten sich einige an den Sturmtag bei der WM 2009 in Dänemark. Außer einem Motorboot für die Trainer, stand uns auch ein Sicherungsboot der DLRG zur Verfügung. Es erwies sich, bei dem immer mehr auffrischenden Wind, als sehr nützlich. Die alten Hasen Jan, Max und Alex kamen jedoch gut zurecht und somit entstand neues spektakuläres Filmmaterial!

Vielen Dank für dieses schöne Wochenende. Ganz besonders an Jürgen für die Organisation und natürlich an Christoph und Jan für einen super Trainerjob! Ich hoffe es entstehen weitere Trainingswochenenden mit einer großen Teilnehmerzahl. Ein Training in Plön ist in Planung. Neue Informationen gibt es hierzu bald auf meiner Homepage!

Jannik