Bericht Gravedona Comer See

comer_see_2011_luca_bonezzi_michele_benvenuti.jpg
Am ersten September-Wochenende wurde am Comer See eine weitere Etappe der italienischen Regattaserie Trofeo Carlini gesegelt..

Es gewann Michele Benvenuti (ITA-69). Im Feld von 31 Booten war einziger deutscher Starter Alfred Sulger (GER-2402), er kam auf Platz 17.

Links im Bild Luca Bonezzi (ITA-40) im zweiten Lauf vor Michele, der ihn in der Wettfahrt aber noch überholte. Hier gibt's noch mehr Fotos. (Alle Bilder Copyright Riccardo Ghezzi.)

Hier der Bericht von Alfred, darunter steht die Ergebnisliste:

Freitag schon gemütlich mit Familie angereist, Conti schnell aufgebaut, Ferienwohnung bezogen und anschließend das übliche Italien-Programm. Samstag sehr entspannt den Rest aufbauen und die Italiener begrüßen, die trotz der schlechten Wettervorhersagen bis aus Rom angereist waren.

Zum Melden hatte ich ja alles dabei: Bootspapiere, Segelschein, Versicherung. Aber die Italiener wollten gar nichts sehen, einfach nur die Meldung ausfüllen und unterschreiben und gut war. Als ich das letzte Mal in Italien war, wollten die noch alles sehen. Nun gut, es ging also entspannt zu, was mir entgegen kam, denn ich hatte ja Urlaub. 12 Uhr Steuermannsbesprechung, das hatte es laut Aussage der Italiener noch nie in Gravedona gegeben. Dank Jac hab ich auch mitbekommen, das sie auf die Regel 42 achten und Schiedsrichter auf dem Wasser haben.

Da ja leider nicht die optimale Comer-See-Wetterlage war, mussten wir bis ca. 15 Uhr warten, dann hieß es endlich „Barche in acqua!“. Auf dem Wasser durften wir dann noch etwas weiterwarten. Immer wieder versuchte der Regattaleiter, durch Hochhalten des für Italien typischen Stöckchens mit rotem Fädchen und ständigem Rumfuchteln mit dem Windmesser den Wind einzufangen. Als ihm das gelang, war der Wind zwar noch etwas schwächlich, aber es reichte. Nur leider sollte man bei eben diesem Wind nicht zu früh und nicht zu nah an die Wand – jetzt weiß ich das auch. Erster Lauf Platz 29: Na, dafür bin ich jetzt aber keine vier, fünf Stunden gefahren. Michele, der spätere Gewinner, war bei der ersten Kreuz zwar auch an der Wand, konnte sich bei der zweiten aber noch auf den 12. Rang verholen.

Okay, der Wind legt zu: klasse Trapezen die ganze Wettfahrt, rechtzeitig an die Wand, an der Luvtonne Platz 9 und den bis ins Ziel gehalten, das ist okay. Mehr sollte ich bei dem Feld auch nicht erwarten können. Auf zur dritten Wettfahrt: Gleiches Spiel, aber dieses Mal nur eine Runde. Der Wind hatte angefangen zu drehen und zu schwächeln, die logische Folge war eine etwas plötzliche Bahnabkürzung. Einige, die nach der Luvmarke noch vor mir waren, nahmen zwar den kürzeren Weg, ich aber den schnelleren: Ich kam wieder auf Platz 9 raus. Die Bahnabkürzung war zwar plötzlich, aber gerechtfertigt, denn als alle im Ziel waren, drehte der Wind um 180 Grad.

An Land – welch Überraschung – Einlauf-Pasta, Cola, Wasser, Wein: Von allem genug, so dass ich an diesem Abend nicht noch essen gehen musste. Und wer mich kennt, der weiß, dass ich einiges essen kann. Am Sonntag sollte es um 10 Uhr los gehen, aber leider stellte sich der Wind nicht wie gewünscht, sondern wie erwartet ein. Nämlich gar nicht.

Die Wettfahrtleitung schaute sich das auch gar nicht lange an. Um 11 Uhr wurde abgeschossen und um 13 Uhr war Preisverteilung. Gewonnen hat Michele Benvenuti, Zweiter wurde Alessandro Macchelli, die übrigens beide in der ersten Wettfahrt ihren Ausrutscher hatten, nur nicht ganz so heftig wie ich. Für mich blieb der 17. Platz, Jac wurde Elfte. Anschießend gab es wieder zu essen, dieses mal Polenta, alles Mögliche zu trinken, Obst und – wer wollte – noch einen Espresso.

Da wir ja erst am Montag wieder fuhren, kann ich bestätigen: Die Jungs kennen ihren See, an dem Tag war wirklich gar nichts zu machen. Trotzdem alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Gut: Ein vierter Lauf und super Sonnenschein wäre besser gewesen. Aber, was soll’s? Hat Spaß gemacht. Ich denke, ich komme bald wieder an den Comer See. Im Oktober ist ja noch Dervio.

Alfred Sulger
GER-2402


Rang SegelNr Name          
1 ITA-69 Michele Benvenuti FVR 12 1 4 17.0
2 ITA-335 Alessandro Macchelli YCD 13 7 2 22.0
3 ITA-315 Antonio Lambertini   5 3 16 24.0
4 ITA-355 Enrico Pellegrini LNIB 6 11 7 24.0
5 ITA-1111 Emilio Betta CVA 9 14 3 26.0
6 ITA-97 Roberto Mazzali FVSS 1 5 21 27.0
7 ITA-266 Daniele Fezzardi FVD 17 10 1 28.0
8 ITA-74 Silvio Carini CNC 11 6 13 30.0
9 ITA-4 Marco Frigerio SCL 18 4 15 37.0
10 ITA-44 Achille Carrara CVE 4 22 12 38.0
11 SUI-92 Jacqueline Rüfenacht   7 23 8 38.0
12 ITA-326 Daniel Chiesa CVE 2 17 20 39.0
13 ITA-26 Dario Cornali VCCG 10 16 14 40.0
14 ITA- Steven Borzani FVD 3 28 11 42.0
15 ITA-66 Roberto Salvi SCM 26 13 5 44.0
16 ITA-316 Matteo Brescia VCCG 15 8 24 47.0
17 GER-2402 Alfred Sulger SVD 29 9 9 47.0
18 ITA-40 Luca Bonezzi SCM 23 2 23 48.0
19 ITA-19 Bruno Antonio Orfino CVD 19 15 17 51.0
20 ITA-358 Michele Vezza YCD 8 12 DNF 52.0
21 ITA-70 Eugenio Patrone CNC 22 20 10 52.0
22 ITA-18 Stephane Capozzi AVB 20 27 6 53.0
23 ITA-38 Daniele Zampighi CUSB 16 29 19 64.0
24 ITA- Luca Gusmeroli YCD 25 21 18 64.0
25 ITA- Mauro Giaculli CVB 24 18 22 64.0
26 ITA- Corrado Scabini CDV 14 26 26 66.0
27 ITA- Andrea Garofalo CDV 27 19 25 71.0
28 ITA- Andrea Milesi YCB 28 25 27 80.0
29 ITA- Giovanni Mantero CNC 30 24 28 82.0
30 ITA- Angelo Bruseghini CDV 21 DNF DNC 85.0
31 ITA-6 Roberto Lenzi SCM 31 30 29 90.0
               
         
          Läufe: 3 Streicher: - RF: 1,25