Endlich wieder mal Wind auf der Reichenau

Nach zwei Jahren des Wartens hat es endlich wieder mal geklappt, wir konnten zur Abwechslung wieder segeln auf der Reichenau. Mit 18 Booten waren die Contender die stärkste Klasse, die sonst doch immer sehr zahlreichen Lasersegler schwächelten ein wenig. Los ging wie in den Jahren zuvor mit Flaute, doch gegen 16.00 Uhr waren die ersten Böen auf dem Gnadensee zu sehen. Gegen 16.30 gings dann auf Wasser und es wurde gleich bei sehr unterschiedlichem Ostwind gestartet. Der Wind war zwar in der Richtung relativ konstant, aber in der Stärke von 1-3 wechselnd und so war das Rennen sehr interessant. Am Ende konnte ich das Race vor Erich und Mecki gewinnen. Das zweite Rennen war sehr ähnlich und wieder konnen sich die Revierkenner durchsetzen, dieses Mal hatte Mecki die Nase vorn vor mir und Erich.Nach dem gemütlichem Einlaufbier von Mecki (böse Zungen behaupten er würde 50, dabei sieht er noch so jung aus) gab es für die Mägen feine Pastavariationen. Am Sonntag sah so aus wie tags zuvor und alle hatten den Tag schon abgeschrieben, unser Regattaleiter sah irgendwo  Wind also los auf Wasser. Und tatsächlich am Ende der Reichenau fand man ein Flecken Wind und so wurde flugs die 3 Wettfahrt gestartet. Bei leichten Winden um einer Windstärke gab dann Tobi mächtig Gas und gewann die Wettfahrt souverän vor Erich und Mecki.Ich hab mich ein wenig versegelt und dann auch noch dusselig Rolf touchiert, zwei Kringel und als 11. ins Ziel. Erstaunlich die Wettfahrtleitung hat den einzigen Flecken Wind gefunden im ganzen See und der hat sogar für eine Wettfahrt gehalten. Glückwunsch!!!Am Ende hatte Mecki punktgleich mit Erich die Nase vorn, trotz des Ausrutschers bin ich dann doch noch 3. geworden.Ich hoffe das war das Ende der Flaute auf der Reichenau und wir knüpfen wieder an die windigen Zeiten von früher an. 

Leo   GER 421