Saunacup Leipzig 09

Der Held vom Mittelfeld mit der Bahn Delta Queen in Leipzig schickster Sauna

Für manche Schmach, für mich mal ein ungewohnter Segen : Die Mittelfeldplatzierung,die zum Schreiben verpflichtet/berrechtigt. Los gehts !
Am Freitag nach der Arbeit, mit nem neuen Golf. Diesmal voll entspannt, da Sportwart Hannes den Berliner Kommunentrailer nach der Schweriner Regatta die drei Contis wieder festzurrte. Alle Neos und Schuhe,den ganzen Kram und auch fast alle Segel einpackte. Danke Hannes !
Auf der Autobahn ein Aufschrei von Hannes : Ich kann nicht schneller ! Andreas ( Reiseleiter ) und ich gucken ungläubig auf den Tacho. 80 ! Da kommt auch schon die Entwarnung: Ich hab noch ein Gang! Mit 97 Km/h setzen wir die Reise fort.
Im Windschatten von so manchem Brummi erreichen wir endlich das IDM-Revier von 2010, den Cospudener See. Heimstadt der Leipziger Contender Helden. Wer hätte im Leipziger Herbst,vor 20 Jahren,1989 je daran gedacht,hier einmal Segeln zu können?
Auf dem Parkplatz angekommen, entscheiden wir uns lieber für schnelle Sozialisation vs. Boote abladen & Maststellen.
Im Cospudener Yachtclub, geschätzte Fläche, mein Wohnzimmer X 2,sitzen bereits die Mitstreiter bei heißer Suppe-lecker-und lokalem Sponsorbier-lecker,lecker beisammen. Ganz grosse Freude ! Und die hält lange an.
Da Yvonne und Peter Menzel eine Fähre aus Dänemark nicht mehr erwischten ( ja- Leipzig liegt an der Ostsee ;o), haben Jan Schäfer, Jörg Gläscher und ich eine komfortable "Kajüte" mit Blick auf den See zum Schlafen.
Sa.morgens klingeln viel zu früh die Handywecker, weil Jörg als Cheforganisator und Regionalobmann Süd-OST das Frühstück vorbereiten will. Der See schläft noch. Ausserdem ist es arschkalt. Die Schuljollen im Hafen zeigen schneeweiß bedeckte
Baumpersenninge. Egal - Die Sonne kommt, und mit Ihr die Wärme und gute Laune auf 3 Rennen, die um 11:00 angeschossen werden ?
Immer noch kein Wind, aber die Boote sind Ruckzuck aufgeriggt. Hannes hat leider sein von mir gemachtes Leichtwind Segel vergessen, muss die Starkwindfolie von Andreas nehmen. Seine neue Segelnummer :GER-1
Andreas hat sein bewährtes Babyblaues Segel Thomas Pinkenburg versprochen und will meine Leichtwind Bodenseefolie ausprobieren. Also startet er mit der GER-1618. Fahr ich also mit meiner alt-Folie von 2007.
10:45 - Der See kreuselt ein wenig, das andere Seeufer liegt spiegelglatt. Ich liege in leichtem Neopren warm auf dem Kajütenbett und gucke Lady Gaga auf MTV,als Jan Schäfer reinkommt und sagt, das es jetzt losgeht. Ja ja.
Eine halbe Stunde später sehe ich aus den Kajütenfenstern keinen Contender mehr an Land - alle auf dem Wasser !
Okay-als letzter los, aber als erster beim Kentern ! So schrei ich es herraus: Erster ! Zum Glück richte ich die Karre ohne nass zu werden wieder auf. Aber wie ich das hasse, die Windbändsel kleben am nassen Segel. Gut - fahre ich eben schön mit Druck aus der Schothand. Der Start klappt super aus der ersten Reihe, und an Tonne 1 hab ich soviel Schiffe hinter mir wie sonst nicht .cool ! Hannes macht seiner neuen Startnummer alle Ehre und Manfred Gronemeier zeigt als zweiter allen anderen sein neu lackiertes Deck. Dahinter kommt Jörg Schlienkamp ins Ziel, doch die Überraschung ist als 4.ter Raik Wollenbecker,Ixylon Steuermann und Contenderneueinsteiger aus Leipzig. Als 5.ter unser Präsi vor Long time no see Dirk Müller.
Im 2. ten Race, der Wind wird langsam besser,gewinnt Jörg Schlienkamp vor Andreas und Hannes. Ich selber fahre einen 6.ten, schlage Dirk und Tom Bendel, und fühle mich mal so richtig gut.
3.tes Rennen : Thomas Pinkenburg mit hellblauem Segel vor mir mit einem 5.ten Platz, so gut wie noch nie - da strahlt das Segelmacherherz. 4.ter Dirk, 3.ter Andreas, 2.ter Jörg mit einem fantastischem Steuerbordbug Start. 1.ter Platz für Hannes, der mit der fetten Folie anscheinend doch gut klarkommt. An Land muss ich Dirk ganz glücklich umarmen, er ist aber nicht soo froh. Genauso wenig wie Andreas, den stört, das sein neues Segel zu wenig mit Ihm spricht. Mir war es immer mitteilsam genug, denke ich, während ich in Gedanken schon längst bei der Deltaqueen in der Sauna bin.
Aber vorher gilt es noch den Hunger zu besiegen.
J.Gläscher lässt am Grill nichts anbrennen, und im Clubhaus gibts die Diskussion, ob wir doch 2 Wettfahrten am Sonntag segeln sollten. Einstimmig entscheiden wir, sollte es mit 1 ner Schlienkampschen Windstärke wehen, auf JA.
(eine Schlienkamp herrscht,wenn Jörg gestreckt im Trapez stehen kann. also 5-6 Bft.)
Bei einer halben Schlienkamp wird das Rennen dann am Sonntag gestartet. Arne (Dutt) Schönfeld steht schon voll im Trapez, die Deltaqueens vom Abend zuvor sind leider nicht mehr am Start, aber das Feld ist heiß !
Hannes startet früh-Streicher !-Dirk macht seinen versöhnenden Tagessieg und Jörg erreicht den 2.ten. 3.ter Platz für den Präsi, und Tom Bendel zeigt mit einem 4.ten ,das er doch zu den Guten gehöhrt.

Endergebniss: 1.Platz für Hannes Seidel GER-1 Boot von Schappi, Segel vonBroen
2.Platz Jörg Schlienkamp GER-2378 Boot von K.Kraus, Segel Cicada
3.Platz Andreas Voigt GER-1618 Boot von Schappi,Segel vonBroen

Fazit: wer nicht da war konnte nicht gewinnen ( like always)
Leipzig ist die Reise wert. Ein ganz tolles Revier, ganz kurze Wege,
ein süsser engagierter Klub !
Die IDM 2010 erwartet Euch ! See you @ Leipzig !

Euer Sebastian
GER-1618
(andirkken,ähh aufgiessen)

Ein paar Bilder (während der Flautenphasen aufgenommen) unter:
www.glaescher.de/sauna