Martinspokal 2008 am „Elfrather Meer“

frank_krefeld.jpgDie erste „Steuermannsbesprechung“ war ja bereits für Freitag 21:00 angesetzt, also habe ich mein Boot bereits Freitag Abend zum SKBUe gebracht und dadurch mitbekommen, dass (leider) das Skilaufen mangels Beteiligung für Samstag Morgen abgesagt werden musste. Wer nicht da war, hat am Samstag Morgen vor verschlossenem Tor gestanden! Nächstes Jahr bitte frühzeitig auch zum Skifahren anmelden!   

Samstag war ein sonniger Herbsttag, sehr angenehm, wenig Wind aber einigen Boen. Die Windrichtung aus Süd-West war fair, so dass wir bei 1÷3Bft drei Wettfahrten austragen konnten.

 

Der erste Lauf war für mich heiß umkämpft, das Feld war dicht beisammen, wobei ich mich nach verkorkstem Start von ganz hinten auf den vierten Platz vorarbeiten konnte.

 

Im zweiten Lauf war etwas mehr Wind, so um drei Bft, so dass wir einige Male im Trapez stehen konnten, was glaube ich Jörg Schlienkamp als Erstem entgegen gekommen sein dürfte.

 

Die Wettfahrtleitung hatte zwar beim Start des zweiten Laufes etwas Flaggensalat, hat aber beim Dunkel werden durch Bahnverkürzung geglänzt. Wie wir bei der Siegerehrung erfuhren, war die junge Crew ganz kurzfristig eingesprungen, für die erste Regattaleitung muss man sagen: alle Achtung!

 

Im dritten Lauf lies der Wind immer mehr nach, so dass die Bahnverkürzung oberhalb von der Luvtonne nach der zweiten Runde ganz gelegen kam. Vor allem kam sie rechtzeitig, bevor das Feld durch Flaute völlig durcheinander gewürfelt wurde.

 Nach soviel frischer Luft und Turnerei an Bord war der Hit wieder die Martinsgans mit Rotkohl und Klößen am Abend mit Bratapfel zum Nachtisch.  
 
frank_und_dieter_krefeld.jpg
 Sonntag wurde nur noch ein Lauf gesegelt, weil nur vier Wettfahrten ausgeschrieben waren. Darum wurde auch erst um 11:00h gestartet. Hier wären 10:00h Start und zwei Wettfahrten auch nicht schlecht gewesen. Hätte aber diejenigen benachteiligt, die sich beim Tanzen mit DJ-Mike am Abend zu sehr verausgabt haben.  

Der E-See hat sich von der Windrichtung und den hakeligen Drehern her am Sonntag von seiner besch...eidensten Seite gezeigt. Die SSW-Richtung hat uns im Schlauch hinter der Insel ein riesiges Windloch beschert, was zu einem Führungswechsel in jeder der drei Runden geführt hat. In der ersten Rund traf es mich selbst, als ich an zweiter Position liegend den Schub von Jörg vor mir nicht mitbekam, hängen blieb, und trotz Vorsprung von ca. 100m von sechs Schiffen überholt wurde. Von 2 auf 8 und somit Letzter ist mir auch noch nicht passiert. Das Jörg auf der letzten Zielkreuz kenterte und von 1 auf 3 rutschte war symptomatisch, wodurch Karsten Ivo auch noch zu einem Ehrentreffer kam.

 

Somit stand das Gesamtergebnis fest. Siehe unter: http://contenderclass.de/index.php?option=com_content&task=view&id=587&Itemid=1.

Meinereiner hat das Schreiberlos in zweifacher Weise getroffen: zur Holzmedaile als Fünfter knapp am ersten Drittel vorbei, keinen Preis bekommen und obendrein Schreiben müssen.

 

Zum Schluss möchte ich noch besonders Tom Bendel danken, dessen Großschot-Fußblock vor dem ersten Start gebrochen war. Es fuhr sozusagen mit dem Großsegel in der Hand über die Startlinie und anschließend nach Hause, so dass wir eine Rangliste zusammen gekommen haben.

 Bis zum nächsten Event eine besinnliche Adventszeit und einen guten Rutsch, vielleicht sehen wir uns auf der BOOT 2009, Euer Frank