Letzte Helden

 

Letzte Helden.

So richtig will der Name nicht zur diesjährigen Regatta passen. "Frühe" Helden wäre doch wesentlich passender gewesen, bei den unsittlichen Startzeiten. Aber egal, als Einheimischer muß man da einfach hin. War ja im letzten Jahr auch ein gutes Pflaster.

Einige Tage waren wir die stärkste gemeldete Klasse, bis uns kurz vor Schluß dann doch die Fiven noch abgefangen haben. Von den gemeldeten 26 Contis waren dann jedoch leider "nur" 19 anwesend.

Zum genauen Verlauf des ersten Tages kann ich eigentlich gar nicht allzu viel berichten. Ich möchte mich am liebsten gar nicht dran erinnern. Aber ich versuchs trotzdem. Der Wind pendelte sich so um die 3-4 Bft aus West ein. Eigentlich ziemlich angenehme Bedingungen. Vor allem bei der zu Beginn noch auflaufenden Flut.

1. Wettfahrt

Direkt vom Start weg setzt sich Max mit an die Spitze. Kurz vor der Luvtonne liege ich noch direkt dahinter gefolgt von GER811 (Name ist mir entfallen ;-)), Dirk M., und Dirk B.. Nachdem mein waghalsiges Manöver, mit einer Wende von links kommend, um die Tonne zu wenden misslingt ziehen so einige vorbei und ich darf wieder einige Meter hochkreuzen und anschließend noch einen Kringel drehen. Naja, auf jedenfall der Speed hat ja gepasst. Machen wir heute eben keine Fehler mehr.

Ähnlich bleibt dann auch die Reihenfolge im Ziel, nachdem sich auf der nächsten Kreuz nicht mehr allzu viel verändert hat. Links ist einfach stark bevorteilt. Und da fahren die meisten dann auch rüber.

Erster Max mit gutem Vorsprung, dahinter GER811 (sieht aus wie??? Naja egal), Dirk B., Dirk M., dann GER11 (ist das nicht das Boot von Andreas? Der sieht aber irgendwie anders aus?!). Dahinter reihe ich mich dann ein. Nach dem blöden Fehler ganz zufrieden. Nächste Wettfahrt wird bestimmt besser. Im Ziel konnte ich gerade noch Tobias sowie den heranstürmenden Schappi, der  mit einer Minute Verspätung pünktlich wie immer zum ersten Start erschienen ist, abwehren.

 

2. Wettfahrt

Ähnliches Bild wie in der ersten Wettfahrt. Nur das diesmal Dirk M. direkt am Start eine gewaltige Windkante erwischt und Max auf und davon fährt. Diesen Vorsprung kann er jedoch nicht halten und wird schließlich doch noch von Max geholt. Ich liege hinter den beiden auf dem dritten Platz gefolgt von Dirk B. und Schappi. Ach ja eigentlich wollte ich ja keinen Fehler machen. Hätte ja auch fast geklappt, nur dass mir zusammen mit Dirk M. auf dem ersten Vormwindgang der 18-Footer in die Quere kommt. Dirk schafft es gerade "noch" unter dem 3-Meter Bugspriet "durchzutauchen" und kann die Leetonne innen runden. Für mich reicht der Platz leider nicht und werde somit im großen Bogen um die Tonne gezwungen. Ergebnis: Dirk B., Schappi und einige weitere ziehen vorbei. GER811 ist von der ganzen Aktion so fasziniert, dass er den überkommenden Baum übersieht und sich geschickt ablegt um das geschehen weiter ungehindert beobachten zu können. Danach fährt er zur anderen Tonne und verschwindet dann auf die rechte Seite der Kreuz.

Im Ziel wird Dirk M. also zweiter hinter Max. Dann folgen Dirk B. und schon wieder diese GER811 (irgendwoher kenn ich den!!). Schappi wird fünfter vor Tobias und mir.

 3. Wettfahrt

 Auch die dritte Wettfahrt hat starke Ähnlichkeit mit den beiden vorherigen. Nach der Startkreuz über die linke Seite komme ich mit etwas Überhöhe an die Tonne. In Lee von mir kommt Max hochgezogen und versucht mich über die Tonne hinauszudrücken. Leider sehe ich ihn zu spät und weiche nicht mehr aus. Drehe dafür aber anschließend brav meinen Kringel. Eigentlich wollte ich ja keine Fehler mehr machen!!! Ebenfalls wieder vorne mit drin die beiden Dirks sowie Schappi. Nach der doofen Kringelei reihe ich mich weit dahinter irgendwo wieder ein.

Im Ziel hat natürlich wieder Max die Nase vorn diesmal vor Schappi, Dirk M., Dirk B. und Lars Willer, dessen altes Boot von Schubi sich scheinbar freut endlich wieder in Hamburg zu sein. Beide haben an diesem Tag stetig gesteigert. Danach folgt Ralf knapp vor mir.

 

Am Ende des ersten Tages liegt Max natürlich unangefochten an der Spitze vor Dirk M. und Dirk B.. Auf Platz vier folgt GER811 gefolgt von Schappi. Nach meinen eigentlich nicht gerade glücklich verlaufenen 3 ersten Wettfahrten liege ich überraschenderweise noch auf Platz 6, jedoch knapp gefolgt von Tobias.

  

Als Abschluss des Tages versammelt sich ein Großteil der Contender-Segler dann noch mithilfe der von Christian Brandt und Onsail gesponsorten Freikarten für die Hanseboot am Contender-Stand oder versucht noch ein paar Schnäppchen zu ergattern. Am Abend trifft sich dann alles noch auf ein paar Bierchen und Riesenschnitzel im Café September um den Abend entsprechend ausklingen zu lassen. Es wird jedoch nicht allzu spät, steckt doch den meisten der lange Tag noch in den Knochen.

 

Der folgende Tag beginnt dann etwas entspannter, nachdem man doch mindestens eine Stunde länger schlafen kann. Start ist ja schließlich "erst" um 9:30. Wind hat leider auch etwas abgenommen, was die Leichtgewichte freut, und kommt aus NW.

 4. Wettfahrt

Bereits vom Start weg liegen Lokalmatador Christian (war Samstag leider nicht dabei) und ich am Fass gestartet recht gut. Nach einem Dreher liegen wir sogar "richtig gut" und Christian rundet vor mir die Luvtonne. Alle weiteren üblichen Verdächtigen folgen uns in gehörigem Abstand. Und können die entstandene Lücke nicht mehr verkleinern. Auf der Zielkreuz komme ich noch mal an Christian heran und er muß auf Steuerbordbug liegend sogar hinter mir durch, hat jedoch den direkten Weg ins Ziel und trotz Überhöhe komm ich nicht mehr an ihn heran (zu spät gewendet). Um den Tag nicht wieder schlecht beginnen zu lassen werte ich das für mich natürlich trotzdem als Erfolg. Den kleinen Fehler lassen mir mal beiseite.

Mit großem Abstand folgen Max, Tobias, Schappi und die GER99. Wo ist denn eigentlich die GER811 geblieben?! ;-) Anschließend kommen Schappi und Lars

 5. Wettfahrt

Der Wind hat weiter abgenommen und so tummeln sich an der Spitze die Leichtgewichte. Lars nutzt die gute Laune seines Bootes und setzt sich an die Spitze des Feldes dahinter folgen Tobias, Christian, Max, GER99, ich, Hendrik und Schappi. Wie auch in der vierten Wettfahrt patzten die beider Dirks und landen nur auf dem 11 bzw. 12. Das gute Endergebnis vom Vortag scheint damit in weite Ferne gerückt zu sein.

 6. Wettfahrt

Zum Glück hat der Wind zu alter Stärke zurückgefunden und sorgt für einigermaßen ausgeglichene Verhältnisse zwischen leicht und schwer. Wie immer ist die linke Seite bevorteilt und wer dort startet ist automatisch mit von der Partie. Nach der ersten Kreuz liegt Max in Front gefolgt von Dirk B. Direkt dahinter rundet Albrecht die Luvtonne. Dann folge ich. Bei diesen Bedingungen ist gegen Max auf dem Vormwindgang kein Kraut gewachsen und er fährt das Rennen in Führung liegend zu ende. Dirk B. hat also seine beiden schlechten Ergebnisse verdaut und findet sich auf dem 2 Platz wieder. Ich lande zu meiner vollsten Zufriedenheit auf dem dritten Rang knapp gefolgt von Lars, Christian, Albrecht sowie Vater und Sohn Preuss. Eine überglückliche Jojo bleibt im Ziel sogar noch vor Schappi und Dirk M. der damit sein gutes Ergebnis vom Vortag nicht bestätigen kann. Vielleicht hätte er doch mit zu Messe kommen sollen?!

  

Am Ende sind eigentlich alle froh über den wirklich wunderschönen Segelsonntag. Das Beiprogramm mit Messe usw. tat dann noch sein übriges.

Max hat die Gesamtwertung von Beginn an angeführt und siegt auch verdient. Auf Rang zwei liegt aufgrund seiner besseren Einzelergebnisse Dirk B. Punktgleich mit mir. Dahinter ebenfalls Punktgleich Lars, Tobias und Schappi.

Wenn man sich die Ergebnisse so anschaut fällt auf dass die ersten drei Plätze von Hamburgern belegt sind. Das sollte doch eigentlich ein Ansporn für die anderen fürs nächste Jahr sein.

Alles in allem wie immer eine Superveranstaltung. Wie von der Wettfahrtleitung angedeutet wird es nächstes  Jahr auch die Möglichkeit geben etwas länger zu schlafen.

 

Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass Max von nun an als „Letzter Held“ zu bezeichnen ist, da er den Kurs nach Yardstick berechnet über alle Klassen hinweg gewonnen hat, gefolgt von zwei 505ern die ja gerade bei wenig Wind sauschnell sind.

 

Ansonsten Sehen wir uns hoffentlich Anfang Dezember zum Eispokal auf der Alster wieder!!! Meldeliste ist bereits Online unter http://www.hsc-hamburg.org/regatta/ausschreibungen.html

 

Bis dann euer Jörch 8^]