Bericht Dänische Meisterschaft

 

Dänische Meisterschaft - Svendborg



Zwei Veranstaltung an einem Wochenende - Steinhude und die Dänische Meisterschaft in Svendborg - schwere Entscheidung, aber ich fahr dann doch lieber nach Dänemark, weil Söse und Co ja auch immer ganz fleißig uns besuchen kommen.

Freitag Nachmittag verpack ich erst mal zusammen mit Severin die Boote, ehe wir mit Robert voraus im Gespann losfahren. Die Fahrt verläuft gut und dank Sörens Wegbeschreibung haben wir auch kein Problem, den Club zu finden, obwohl es schon ziemlich dunkel ist, als wir ankommen.

Schappi ist vor uns da! Na, wir sind wohl echt spät dran!


Samstag

Erster Start ist für 10h angesetzt. Fünf Wettfahrten sollen gesegelt werden! Dafür gibt's vorher noch ein großes Frühstücksbuffet, das sich echt sehen lassen kann.

Dann Startverschiebung bis auf weiteres wegen zuviel Wind, die ne halbe Stunde später aber schon wieder aufgehoben wird.


Es ist etwas spannend zusammen mit 505ern und 49ern auf der Bahn, aber es gibt keine größeren Schwierigkeiten.

Links unter Land befindet sich ein stationärer Linksdreher plus etwas mehr Wind. Sören und ich fahren links raus, wobei ich etwas höher als er fahren kann und somit an der Luvtonne knapp vor ihm ankomme. Jens ist dritter. Bis zum Finish passiert dann auch nix mehr.

Erst in der dritten Wettfahrt wacht Jens etwas auf und gewinnt das Rennen extrem knapp vor mir nach einem harten Fight Vormwind. Die letzten beiden Rennen gewinne ich dann beide wieder mit Sören im Rücken. Jedes Rennen bleibt spannend. Nie kann ich mich so richtig vom Feld absetzen.


Abends findet ein großes Dinner in einem eigens aufgestellten Zelt statt. Essen ist mehr als genug da und es ist gut!! Dazu kommt noch eine Tagessiegerehrung mit anschließender Livemusik, von der ich aber nicht mehr viel mitbekomme, da ich nach dem Tag ziemlich müde war und die Matratze im Auto schon so laut nach mir schreit.


Sonntag

Es sollen weitere fünf Rennen gesegelt werden und so ist es auch. Taktisch gesehen ist es das gleich Spiel wie am Vortag, weiterhin Ostwetterlage, allerdings hat der Wind etwas nachgelassen.

Das erste Rennen gewinnt Jens überlegen, ich werde 2.und Sören dritter. Das nächste ist dann das für mich spannendste der ganzen Serie. Es folgt wieder ein Vormwindfinish, kombiniert mit einem extrem harten Halsenduell mit Jens Langendorf, das ich diesmal für mich entscheiden kann. Damit ist auch schon ziemlich die Vorentscheidung gefallen. Im darauffolgenden Rennen bricht Jens ein, Sören kommt zurück und die beiden klauen sich gegenseitig die Punkte!

Ich werde Dänischer Meister, Sören wird knapp vor Jens zweiter. Die deutsche Fahne halten Schappi und Dirk M. noch hoch, die auf den Plätzen 4 und 5 landen!

Severin ist bester U21 vor Max!



Insgesamt habe ich das Gefühl, dass in Dänemark immer Wind ist! In Kerteminde war schon ganz gut Wegfliegen angesagt und hier noch mehr! Also wer mal wieder so richtig bei Starkwind segeln will, sollte vielleicht die dänischen Veranstaltungen ins Auge fassen.

Am 17./18. November findet übrigens ein offizielles Training in Kopenhagen statt. So ein Ding, wie es schon im Frühjahr mal gab, mit Coach, Videokram und so was...

Sören wollte noch mal was in die Yahoo!Groups packen!


So, das wars dann erst mal wieder!

Bis bald in Heiligenhafen!!!!


Christoph, GER 551