Kerteminde – Sail Extreme 2006

Kerteminde – Sail Extreme
 

 

Freitag Abend gehts schon los, da der erste Start am Samstag bereits um 10 h ist. Schappi und ich erreichen unser Ziel gegen Mitternacht und werden von unseren dänischen Contenderfreunden herzlich begrüßt. Der Plan ist, im Auto bzw. im Zelt zu schlafen, allerdings werden wir dann zu den Eltern von Lars Schröder (wer schon länger dabei ist, kennt ihn noch) eingeladen, um dort unsere Plätze in einem Matratzenlager zu finden – sehr gemütlich und vor allem warm!!!
Leider müssen wir am Samstag Morgen feststellen, dass wir die einzigen Deutschen sind, die es hierher geschafft haben, etwas schade, aber trotzdem sind wir mit 16 Booten ganz gut besetzt. Nun, ab hier sollten nun alle neidisch werden, die nicht dabei waren. Es war eine Regatta mit vielen Rennen und viel Wind. Der Spaßfaktor ist extrem hoch.
Nachdem eine Tonne, die vergessen wurde, dann endlich da ist und Schappi einen netten Motorbootfahrer gefunden hat, der ihm den Reißverschluss vom Neo zumacht, gibt’s den ersten Start.
Es läuft ganz gut für mich, komme als erster an der Luvtonne an und kann den Vorsprung dann auch halten. Söse zweiter, Jens dritter. Zweites Rennen, selbes Spiel. Im dritten wird’s dann endlich spannender. Muss mich von weiter hinten nach vorne arbeiten, passiere auf dem letzten Vormwinder Söse, es folgt ein Halsenduell mit anschließender Fastkollision an der Tonne. Ich muss 2 Kringel drehen und werde 3.
Im letzten Rennen des Tages ist dann wieder alles beim alten.
Die Abendperformance hält sich in Grenzen, da alle nach dem langen Tag auf See sehr müde sind. Somit gehen alle früh ins Bett und es geht wieder früh los.
 

Sonntag: Das erste Rennen ist eine Fortsetzung der Ergebnisse vom Vortag, danach breche ich ein und werde nach einem 6. von Söse mit breitem Grinsen und „What are you doing, Christoph?“ empfangen. Darauf musste ich dann den nächsten Lauf gewinnen. Das letzte Rennen nun das Entscheidungsrennen, da wir beide punktgleich sind. Jens gewinnt souverän und ich fahre ein kleines privates Matchrace mit Sören. Komme hinter Jens dann ins Ziel und gewinne somit ganz knapp. Schappi macht mit seinem Ergebnis das gute Abschneiden unseren mageren deutschen Vertretung perfekt und wettet darauf mit Söse, dass zur Dänischen Meisterschaft mehr Deutsche als Dänen am Start sind!!! Sören lockt mit Freibier und falls die Wette gewonnen wird, gibt’s noch was drauf!!!
Das Revier ist auch auf Fünen, man muss über keine Brücke. Also ganz dicht. Na, da sollten wir das doch schaffen und die Wette gewinnen. Hoffe wir sehen uns alle im September, damit diese Veranstaltung dann noch besser wird!!
 

Also erstmal noch frohes Segeln. Bis bald!
 

Christoph, GER 551