Fercher Regattatage

Fercher Regattatage
Ort der Beobachtung: Ferch, Schwielowsee
Population: 14, 10 Männchen, 4 Weibchen
Auftreten: an und auf Gewässern, halten sich an der Küste in Ufernähe auf

Schon am Freitag trafen sich einige der Lebewesen und drehten auf Holz- und Plastikgegenständen einige Runden auf dem See. Zur Fortbewegung wurden weiße Tücher verwendet, die an Silbernen oder schwarzen Stangen befestigt sind.

Die Runden am Freitag erschienen recht frei gewählt. Das Verhalten am Sammstag und Sonntag zeigte, dass sich die Lebewesen an gelben Schwimmkörpern orientieren, die sich auf dem See an festen Stellen befinden. Die Lebewesen bewegen sich in einer Richtung um diese Schwimmkörper herum. Eine besondere Beobachtung ist, dass sie sich immer wieder zu einer Gruppe zusammenfinden, um danach wieder neue Runden zu drehen. Das Treiben dauerte ca. 5 Stunden, danach gingen sie an Land und es erklang Musik.
Die Ernährung der Lebewesen belief sich auf eine gelbe schäumende Flüssigkeit und Fleisch, dass über der Glut erhitzt wird. Die Nahrungsaufnahem war Samstag sowie Sonntag nach dem Treiben auf dem Wasser zu beobachten.

Es ist nicht klar, welchem Zweck das Drehen der Runden auf dem Gewässer genau hat. Doch wir werden die Gegend weiterhin beobachten.

GER-431 Ann Seidel