Bericht Steinhude

(25.09.2013) Schon der vierte Saisonsieg für Markus Maisenbacher (GER-2438, diesmal GER-55) bei der Kehraus-Regatta auf dem Steinhuder Meer. Die Serie von (4,3,1,1,2) spricht eine deutliche Sprache. Voilà, wir haben einen Favoriten für die IDM in zwei Wochen!!

Hier die Ergebnisliste der 
36 Boote. Den Bericht (s.u.) schrieb Christiane Giefers (GER-388).

Mehr Fotos wie das von Christiane rechts gibt es hier. Wer einzelne Bilder hochauflösend haben möchte, maile an den Fotografen Stefan Ibold unter  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hier der Bericht von Christiane:
img_1078-a_800_x_600.jpg
Christiane Giefers (GER-388) bei der Kehraus-Regatta 2013, 
Foto: Stefan Ibold
 

Dieses Jahr sollte es endlich mal wieder an das schöne Steinhuder Meer gehen! Voller Vorfreude traf ich am Freitagabend ein und freute mich, alte Bekannte wie Ratgar wiederzusehen. Die Freitagstrainingsgruppe war noch in der Nachbesprechung eines anscheinend wundervollen Segeltages, Michi und Flo zogen sich grade zur Feierabendrunde um. Eine Idylle, wie sie nur unter Regattaseglern herrschen kann! Also schnell das Boot aufbauen, melden gehen und ein lecker Bierchen schlabbern. Die Abendstimmung am Steinhuder Meer ist jedes Mal wieder einmalig!

Segelspaß bei miesem Wetter

Der Samstag begrüßte uns mit einem wunderschönen Regenbogen. Doch der Tag hielt leider nicht, was er versprach. Der Wind war eher flau, der Rest grau. War man doch Sonne, Wärme und viel Wind aus Italien gewöhnt, muteten diese Bedingungen eher abschreckend an. Ab und an kam ein kleiner Schauer über den See, der immerhin ein paar schicke Böen im Gepäck hatte. Nun denn, Segeln macht auch bei solchem Wetter eine Menge Spaß!

Aufgrund der etwas unsteten Bedingungen fand ich die Seitenwahl eher tricky, mal klappte es ganz gut, mal konnten auf der sehr kurzen Zielkreuz zehn Boote verloren werden. Die Rennen wurden schnellstmöglich nach dem Zieleinlauf der letzten Helden gestartet und die drei Tagesrennen zogen sich nicht durch Warterei in die Länge. Die Wettfahrtleitung reagierte prompt und professionell auf die stetig drehenden und ab- und zunehmenden Winde. Wenn unsere Klasse sich beim Start etwas besser benehmen würde, würden die Rennen noch zügiger von statten gehen, aber immerhin hängt die Linie bei uns nicht durch...

Leistungsschau Alumast

Die Nase vorn hatten am Segelsamstag Volker, Thomas und Maisi. Michael Starck zeigte, was Alumasten können, wenn der richtige Segler draufsitzt und Jule war als schnellste Frau zwei Mal auf dem 6. Platz sehr fix unterwegs!

Nach einer heißen Dusche ging es abends zum berühmten Buffet im HYC. Der Koch übertraf sich selbst und zauberte einige fantastische Dinge auf den Tisch. Dazu das leckerste Bier überhaupt: Freibier! Und so folgte auf einen schönen Segeltag ein schöner Abend in netter Runde. Fast die ganze Contender-Sippe brach nach dem Essen zum Fischerfest in Steinhude City auf. Leider öffnete Petrus wieder die Schleusen und auch die Heizung drehte er recht knapp auf. Somit war für mich der Abend schnell vorbei, ich freute mich auf einen warmen und trockenen Schlafsack und mein schönes Buch (man wird älter...). Von weitem war noch die Musik zu hören, die allerdings nicht wirklich viel versprach...

Maisi und Christoph sind IDM-Favoriten

Der Sonntag war dann wettertechnisch etwas angenehmer. Im ersten Rennen eher flaue Winde, im zweiten frischte es dann auf eine angenehme Brise auf, in der auch die großen Jungs mal ausgestreckt stehen konnten. Vor allem war die Sonne zu sehen! Maisi und Christoph Engel lieferten sich die Rennen um den Sieg, die Maisi für sich entscheiden konnte. Volker wurde Dritter, Thomas fand sich auf Platz 4 wieder. Michael bestätigte die Schnelligkeit seines Mastes mit Platz 5 vor Christoph Homeier.

Jule sackte leider ein wenig ein und musste Johanna in der Damenwertung ziehen lassen.

Zur Siegerehrung übertraf die Gastronomie noch einmal ihr Abendangebot. Dank der „Pumpen-erlaubt-Flagge“ zitterten die Hände unter der Last von Schoko- und Marzipantorte!

Nun wird es nächste Woche auf der IDM sehr spannend, sowohl Maisi als auch Volker und Christoph Engel haben ihre Visitenkarten als Titelaspiranten abgegeben. Und vielleicht darf ich ja wieder auf den Schreiberplatz fahren...

Christiane, GER 388

PS: Und bitte, nach der IDM ist die Saison nicht zu Ende! Mindestens die Einhandmeisterschaft am Lippesee bei Paderborn erwartet uns! Am Samstag ist ein schmackhaftes Mahl und Freibier zu erwarten!