Ergebnis und Bericht Reichenau

(13.05.2013) An einem ereignisreichen Regattawochenende setzt sich Jürgen Greis (GER-2472) von den ausrichtenden Jollenseglern Reichenau auf dem Bodensee beim Unterseepokal durch. Auf der JSR-Webseite stehen Fotos und Ergebnisse.

Die Regionalpresse vom "Südkurier" widmet der Contender-Regatta einen Bericht mit Foto.

Von 21 Startern, die alle mit der traditionellen Reichenauer Gemüsekiste nach Hause fahren durften, machte Florian Starck (GER-495) den elften Platz und war für den Bericht zuständig:

Nur wenige verletzte Contender-Segler gab es am Wochenende (11.5.-12.5.), als 21 Skiffs beim Unterseepokal auf dem Bodensee um die Wette heizten.

Am Samstag war der Wind während der ersten Wettfahrt nach anfänglich 4 Bft. zunächst eingeschlafen; das Rennen musste nach 20 Minuten abgebrochen werden. Im Anschluss wurden bei schönen 2-3 Bft. noch zwei Wettfahrten gesegelt, die von einem kleinen Unwetter unterbrochen wurden, und die Segler fuhren im Sonnenuntergang gemächlich gen Freibier.

Am Abend wurde wie bei den Contendern üblich gelacht und gequatscht bis in die späten Abendstunden hinein.
reichenau_2.jpg
Einer der "nur wenigen Verletzten", hier noch wohlauf: Gerhard Goetz (GER-535)

Am Sonntag ging es bei 4-5 Windstärken heiter zur Sache. Ganze vier Läufe segelten wir. Nur zwei Männer wurden von Masten gekenterter Boote getroffen. Gerhard Goetz (GER-535) wurde von einem Mast so getroffen, dass sein Daumen in der Klinik mit vier Stichen  zugenäht werden musste. Er ist aber wieder wohlauf. Ein kleiner Hagelschauer versüßte das zwischenzeitliche Warten. Die Hagelkörner taten ganz schön weh!

Jürgen „Mecki“ Greis (GER-2472) gewann den Spaß, Zweiter wurde Michael Starck (GER-510), Dritter Rolf Winterhalter (GER-382). Jeder Teilnehmer durfte sich am Ende über eine Kiste feinsten Reichenauer Gemüses freuen. Das passende Geschenk zum Muttertag! Einen Neuzugang mit sehr schönem Boot durften wir begrüßen: Felix Krause, 15 Jahre alt (GER-206).


Fazit: Schönes Segelwochenende (und Ansegeln für meinen Vater und mich). Bei unterschiedlichem Wind, bei dem jeder zum Zug und in den Genuss schönen und fairen Segelns kam.

Flo Starck
(GER-495)


mnbhgv.jpg