Wilhelmstein 2012

(18.09.2012) Der Freitag vor der Regatta in Steinhude.

Für das Wochenende zur Regatta in Steinhude war Wind nur für den Samstag angesagt – und noch mehr für den Freitag! Der Plan war einmal um die Insel Wilhelmstein herum zu segeln. Nun ja, das war kein grandios neuer Plan. Ich selber trage mich bereits seit 30 Jahren mit diesem Gedanken, als ich in Mardorf meinen ersten Segelschein gemacht habe. Nach so langer Planungszeit musste es klappen! Also ging es zeitig los.

 

Auf dem Steinhuder Meer waren Schaumschlieren auf dem Wasser. Ob die nun vom Wind verursacht waren oder wegen der Algenblüte musste ich mir direkt vor Ort ansehen. Knappe 5 Bft. aus SW ließen mich den Kicker Block-auf-Block anballern und den Conti nach vorne springen. Etwas Welle war auch vorhanden, was aber nicht daran hinderte das Trapez bis zum Knoten herab zu fieren. Segeln nah am Wasser! (Manchmal auch im Wasser)

wilhelmstein_20120914_010_kl.jpg

So weit ist Wilhelmstein vom SLSV nicht entfernt. Nach 15 min. war ich auf der Rückseite der Insel. OK, das wäre schneller gegangen, aber ich musste schließlich noch Fotos machen und einen kleinen Holeschlag einfügen, weil ich in Luv der Insel herum wollte. Gibt es eigentlich einen Speedrekord vom SLSV rund Wilhelmstein und zurück? Bei Halbwind aus SSW und satten 5 Bft. könnte der bei 20 min. liegen.

 

Auf der Lee-Seite der Insel roch es nach Pommes aber ich hatte kein Geld mitgenommen. Also habe ich mich mit anderen Dingen beschäftigt und versucht den beiden FDs auf dem Wasser das Leben schwer zu machen. Am Wind ging das super. Raumschots fingen die anderen an zu schummeln. Die zogen große, bunte Tücher hoch und fuhren einfach Richtung Horizont davon. Nun ja, die Schaumschlieren wurden weniger und als der fette Regen kam und auch das Blinklicht vom Wilhelmstein nicht mehr zu sehen war stand ich bereits an Land – zum Glück noch im Neo.

 

Segeln kann so schön sein, wenn man keinen Regatta-Streß hat.

anD!RKen

wilhelmstein_20120914_018_kl.jpg