Bericht Westeinder (NED)

(18.05.2012) Ideales Segelwetter mit Sonne und milden Winden zwischen 10 und 18 Knoten begrüßte die leider nur sieben Contender zeilers statt Götterdämmerung mit 30 Knoten wie im Vorjahr. Club und See werden allen Ansprüchen gerecht, der Westeinder unmittelbar südlich des Flughafens Schiphol ist einer der größten Binnenseen der Niederlande, dazu flach, nach Kenterung sollte man nicht lange überlegen.

Samstagmittag starten wir nach den FDs und vor den vornehmen 5.5ern, die an der Kreuz zwar höher und schicker, aber auch nicht schneller segeln. Wir fahren drei Wettfahrten bei Sonne und bester Trapezbrise, Dirk Lafleur (NED-2370) ist diesmal auch von Segelfreund und Dauerkonkurrent René Heynen (NED-2371) nicht zu bremsen und siegt souverän.
walter_baudisch_bernard_klok.jpg

Abends im gediegenen Clubhaus dann gezellige maltijd mit drei Gängen und den niederländischen Contenderfreunden. Der Sonntagmorgen bringt wieder Sonne, aber erst gegen Mittag setzt sich eine immerhin stabile Brise von 4-8 Kn durch, der Draht kommt nur ausnahmsweise zum Einsatz. Wieder dominiert Dirk das Geschehen, René wartet auf ein anderes Mal. In der letzten Wettfahrt verwirrt mich Bernard, als er zum Ziel abbiegt; ich fürchte, was zu verpassen, fahre hinterher und uns beiden fehlt eine Runde. Nun ja. Auch hinten sollte man aufpassen.

Aalsmeer bietet gerade für nicht so routinierte Segler hervorragende Segelbedingungen, die bekanntermaßen herzliche Gastfreundschaft unserer niederländischen Contenderfreunde und die Möglichkeit, das Boot dort zu lassen und zwei Wochen später in Scheveningen die Nordsee Regatta (www.nsr.nl) zu segeln und kurz darauf die Niederländische Meisterschaft in Medemblik.

Fotos und Ergebnisse sind verlinkt.

Walter
GER-504
Tiefenrausch