• Contender Startfeld

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Contender Duo

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Hero Shot 2016 02

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Contender Maisi

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Contender Startfeld
  • Contender Duo
  • Hero Shot 2016 02
  • Contender Maisi

Ergebnis und Bericht Alster-Auftakt

ann_seidel.jpg

(15.04.2012) Kaum ist der letzte Contender beim Alster-Auftakt, der traditionell ersten Saisonregatta in Deutschland, im Ziel - da klingelt's schon im Mail-Postfach und Jojo schickt einen Bericht.

Max Billerbeck (GER-488) gewinnt die Regatta mit drei Siegen in drei Läufen, die allesamt heute am Sonntag gesegelt wurden. Die Ergebnisliste steht auch schon online und ist hier zu finden. Fotos, die Michael gemacht hat, sind hier anzusehen (links Ann Seidel, GER-2400, Berlin).

Für einen Überblick zur Regatta ist aber selbstredend der folgende Bericht von Johanna Grandt zu empfehlen:
Noch nicht ganz zwei Monate, nachdem man noch vorsichtig glitschend über die Alster laufen konnte, fand in Hamburg nun endlich die erste Regatta der Saison statt. Das Wasser noch dementsprechend kalt und die Anzahl der Teilnehmer auch noch etwas dünn, was aber wohl auch daran lag, dass manche Boote schon im Container waren.

Immerhin 13 Boote standen zum Schluss auf der Meldeliste und ganz viele Neulinge waren mit dabei, Maisi züchtet gerade ein Nest motivierter Segler in Bremen und wir in Hamburg haben zwei neue Mädels anwerben können. Am Samstag um 13 Uhr wurde dann bei platter See die Startverschiebung angekündigt. Hin und wieder kam zwar eine leichte Brise, jedoch immer aus verschiedenen Richtungen. Nach ein paar Stunden des Wartens entschloss sich die Wettfahrtleitung, schon mal mit dem Startschiff raus zu fahren, Isabelle und Jörg sind voller Tatendrang gleich mit rausgesegelt, alle anderen haben das erst mal von Land aus beobachtet. Nach kurzer Zeit kam das Startschiff mit den beiden Flautenseglern wieder rein. Nicht ganz so erschöpft aber trotzdem hungrig sind wir abends zu Albrecht gefahren, hier gab es wieder eine tolle Verpflegung in einer gemütlichen Runde, vielen Dank noch einmal dafür.

Für Sonntag war schon mehr Wind angesagt, also bin ich auch ganz aufgeregt und pünktlich zur Alster geradelt, der Wind war ideal, genau wie ich es mag. Der erste Start wurde abgebrochen, zum Glück für diejenigen, die nicht pünktlich an der Linie waren. Der Start danach war für mich ganz gut, ich konnte mich etwas absetzen und war auch als Dritte an der Luvtonne (wie schon so oft auf der Alster), hab aber in der dritten Runde etwas geparkt und war dann Vorletzte (wie schon so oft auf der Alster). Die Luvtonne lag im „Bermudadreieck der Alster“, dort wurde das Feld immer komplett neu durchgewürfelt.

Die zweite Wettfahrt lief schon besser, da hatte ich mich mit Albrechts Boot etwas eingesegelt. Vor der dritten Wettfahrt kam schon deutlich mehr Wind, auch ein paar Böen zogen über die Alster, das hat man nach dem Start gleich gemerkt, die ganzen großen Jungs und Max sind einfach davon gesegelt. Mein altes Boot hat mit seinem neuen Besitzer Lars Kruse auch wieder den Weg zurück zur Alster gefunden und sich da sichtlich wohl gefühlt.

Max hat ohne große Konkurrenz mit Abstand gewonnen, Ann ist durch die letzte Wettfahrt auf den dritten gefallen, den zweiten Platz hat sich dann Christoph noch geschnappt. Dahinter kam Jörg der in der zweiten Wettfahrt die Runden nicht zählen konnte und am Ziel vorbei gesegelt ist, dicht gefolgt von der neuen Leistungsbrut aus Bremen. Was für ein toller Segeltag nach so einer kalten Winterpause, ich freue mich auf die Saison, erst recht wenn mein Boot endlich da ist.

Liebe Grüße,
Eure (bootslose) Jojo