• Contender Startfeld

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Contender Duo

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Hero Shot 2016 02

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Contender Maisi

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Contender Startfeld
  • Contender Duo
  • Hero Shot 2016 02
  • Contender Maisi

René Heynen gewinnt in Paderborn

lippesee_2010_start_web.jpg

René Heynen (NED-2371) hat am Wochenende die Einhandregatta am Lippesee gewonnen. Utz Müller (GER-900) wurde Zweiter und damit Contender-Landesmeister Nordrhein-Westfalen. Bei nass-kaltem Wetter gab's Samstag 2 Bft. mit 4er-Böen, Sonntag 2 Windstärken. Im Feld von 16 Booten wurde Jens Krees (GER-322) Dritter.

Der Bericht, den Johannes über seine zweite Contender-Regatta geschrieben hat, ist nach dem nächsten Klick (unten auf "Weiter") zu lesen. Dort findet Ihr auch die Ergebnisliste.


Nachdem ich am Freitag noch mal kurz mit Michael und Stefan auf unserem Heimatrevier Lippesee trainiert habe, sah es am Samstag morgen erst mal nicht nach Wind aus. Aber schließlich hat sich das Aufstehen an so einem kalten und diesigen Oktobermorgen doch noch gelohnt. Pünktlich zum Start um 13 Uhr kamen dann die Angesagten 2 bis 3 Bft. aus nordöstlicher Richtung. Durch 4er Böen gemischt mit starken Winddrehern während der ersten beiden Wettfahrten zeigte sich der Lippesee dann doch zumindest von seiner anspruchsvollen Seite und brachte so ziemlich alle des öfteren ins Schwitzen und einige unter lautstarkem Fluchen auch zum Kentern. In der letzten Wettfahrt des Tages ließ der Wind dann etwas nach.

Nach drei gelungenen Wettfahrten wurde sich dann mit Schweinshaxe, Sauerkraut und Kartoffeln gestärkt. Anschließend konnten wir den Abend mit den OK-Seglern, die traditionell mit uns die Einhandregatta bestreiten, bei der ein oder anderen Runde Bier in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Der Sonntagmorgen begann ähnlich nass und kalt wie der Samstag. Aber da noch zwei Läufe vorgesehen waren, ging es um 10:30 Uhr bei zwei Windstärken aus Nordost wieder an den Start. Gefährlich waren hier die auf dem Vorwind- und Raumschongang von hinten einfallenden Böen, die gerne mal das Feld auf den Kopf stellten. Nachdem auch die letzten beiden Läufe von der Regattaleitung gut über den See gebracht wurden, ging es dann bei Kaffee und Kuchen zur Siegerehrung. Dazu gab es für jeden dann ein extra großes Paderborner – nicht das Bier ;-) – sondern ein für Paderborn typisches Brot.

Des weiteren möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich vorzustellen, wenn ich denn gleich bei meiner zweiten Regatta schon mal schreiben muss. Ich bin Johannes, komme aus Paderborn vom Lippesee und segle Contender, seit ich mir Ende Juli einen gebrauchtes Boot aus der Schweiz vom Bodensee gekauft habe. (Dementsprechend tauche ich im Augenblick noch überall mit einer SUI-65 im Segel auf.)

Johannes Hillemeyer

GER-1352, derzeit noch SUI-65

 

Hier noch die Liste:

Platz Land Segel-Nr. Steuermann/-frau Club DSV-Nr. 1.W. 2.W. 3.W. 4.W. 5.W. Ges.Pkt.
1 NED 2371 Rene Heynen M&R   (1) 1 1 1 1 4,0
2 GER 900 Utz Müller SSCK NW293 2 2 2 3 (8) 9,0
3 GER 322 Jens Krees SKBUE NW174 (DNF) 3 5 2 2 12,0
4 GER 468 Stefan Giefers SVPB NW153 5 4 (7) 6 4 19,0
5 GER 2362 Frank Steinbach KSK NW278 7 5 (10) 5 3 20,0
6 GER 2469 Michael Sprink SVPB NW153 4 (10) 3 7 10 24,0
7 GER 1421 Dirk Müller SKWB BR022 3 9 8 (12) 5 25,0
8 SUI 65 Johannes Hillemeyer SVPB NW153 6 7 (9) 9 6 28,0
9 GER 2393 Thomas Bendel EWSC NW114 8 6 6 (10) 9 29,0
10 GER 317 Manfred Gronemeier DYCH N106 11 (14) 11 8 7 37,0
11 GER 2298 Arne Birth SVPB NW153 (DNF) 13 4 11 14 42,0
12 GER 206 Fabian Wohlfahrt SCPS NW056 10 8 12 (13) 12 42,0
13 NED 215 Gert van der Mast WVV   9 11 13 14 (15) 47,0
14 GER 485 Maren Sprink SVPB NW153 (DNF) DNS DNS 4 11 49,0
15 GER 431 Thomas Osterholz PBYC NW135 12 12 14 (DNS) DNS 55,0
16 GER 504 Walter Baudisch YCBL NW 09 13 (15) 15 15 13 56,0