• Contender Startfeld

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Contender Duo

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Hero Shot 2016 02

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Contender Maisi

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Contender Startfeld
  • Contender Duo
  • Hero Shot 2016 02
  • Contender Maisi

Alster-Auftakt 2010

Christoph Engel (GER-540) vom Kieler Yacht-Club gewinnt nach fünf Wettfahrten den Alster-Auftakt.

Bei Wind zwischen drei und fünf Beaufort lag Christoph vor dem punktgleichen Markus Maisenbacher (GER-2366, YCN). Jörg Dannemann (GER-2450) vom ausrichtenden HSC lag mit einem Punkt Abstand auf Platz 3.
 
Die Ergebnisse findet Ihr hier.

Der Bericht von Simon Marburger (GER-2460) ist auch schon da: Alster-Auftakt 2010 -- Klasse Saisonauftakt mit wilden Drehern

Saisonauftakt in Hamburg -- das wird sicher kalt! Doch geleitet von guten Vorsätzen für die Segelsaison 2010 habe ich ein Paar neue Trockensocken bestellt und für Hamburg gemeldet. Und es hat sich
gelohnt. Samstag Sonnenschein und passabler Trapezwind (auch für die 80-kg-plus-Fraktion), Sonntag frischte der Wind weiter auf, dafür war es aber bedeckt und merklich kälter. Einziges Manko: Wilde Dreher beherrschten an beiden Tagen die Alster. Natürlich schralte der Wind immer dann, wenn man gerade umgelegt hatte (Oli hat dies auch immer lautstark bestätigt).

Nun zu den Details: nachdem wir Samstag heil dem Getümmel und der Slipeinrichtung im HSC entkommen waren, standen drei flotte Wettfahrten ohne Wartezeiten an. Ausgelegt waren zwei parallele Up-and-Down-Kurse, so dass wir uns mit den 420ern, Congern und Lasern nicht zu sehr ins Gehege kamen. Durch die vielen Dreher wurde das Feld immer wieder gut durchgemischt. Da wir am Samstag bereits um 16 Uhr fertig waren und der Club ja in der Innenstadt liegt, kam das Damenprogramm (Shopping) auch nicht zu kurz.

Um 20:00 Uhr haben wir uns dann zum gemeinsamen Abendessen und Biertrinken im Geo in Hamburg-Eppendorf getroffen. Mit dabei auch Olis Hund Socke.

Sonntag ging es bei frischem und böigem Wind um 11 Uhr an die zwei noch ausstehenden Rennen. Da die Bahn einmal wegen Drehern umgelegt wurde, herrschte beim vierten Rennen etwas Verunsicherung über den richtigen Kurs. Nach der ersten Kreuz war Jörg Dannemann Erster an der Tonne und bog falsch ab. Klar fuhr ich nach erstem Zögern hinterher - schließlich kennt Jörg sich ja auf der Alster aus. Und der Halbwindritt zur falschen Tonne war auch gut. Beim fünften Rennen ähnliche Bedingungen aber keine Verunsicherungen mehr. Da wir erste Klasse im Hafen waren, hatten wir
auch genügend Platz und Zeit zum Ausflippen [schöner Vertipper... Simon meint wohl Aufslippen, Anm. d. Red.] und Verpacken.

Am Ende entscheidet sich die Regatta knapp: Christoph Engel gewinnt vor dem punktgleichen Markus Maisenbacher, mit nur einem Punkt Abstand folgt Jörg Dannemann auf Platz 3. Insgesamt waren 14 Contender am Start. Alle, die nicht da waren, haben einen gelungenen Saisonstart verpasst.

Grüße aus Hessen

Simon Marburger
GER-2460


Anm. d. Red.: Den Kurzbericht aus Siegersicht gibt's auf der Webseite von Christoph Engel.