• Contender Startfeld

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Contender Duo

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Hero Shot 2016 02

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Contender Maisi

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Contender Startfeld
  • Contender Duo
  • Hero Shot 2016 02
  • Contender Maisi

boot 2010 / Zwischenbericht

dsc00922.jpg  Offen gestanden hat das erste Wochenende auf der boot meine Erwartungen deutlich übertroffen. Eigentlich bin ich in meinem Amt als 1. Vorsitzender ja quasi zum „Berufsoptimisten“ verdammt. Aber so eine Prognose hätte ich trotzdem nicht gewagt. In meinen Augen war unser Stand (Halle 17 im Segelcenten) noch nie so gut besucht und noch nie waren so viele Segler ernsthaft interessiert in unsere Klasse zu wechseln. Von daher war es gut, dass der Stand an den ersten beiden Tagen jeweils mit 4-5 Betreuern besetzt war.  

Auch das ist übrigens eine Sache die inzwischen viele andere Klassen wohl nicht mehr leisten können. Denn auch wenn im Segelcenter diesmal 29 Klasen ausstellen, so ist die vermeintliche Konkurrenz der Einhandklassen mit O-Jolle, Seggerling und Fighter doch überschaubar und zielt auch offensichtlich auf eine andere Klientel. Für das Fernbleiben von Europe, Laser, OK, int. Moth, Finn, Musto Skiff, A-Cat, etc. hat sicher jeder dieser Klassen ihre speziellen Gründe. In der Summe mindert das aber in jedem Fall den Wert einer Messe für interessierte Besucher, denn wie soll man sich umfassend informieren wenn von 10 Alternativen nur ein oder zwei auf der Messe vertreten sind. Man kann sich also auch einmal Gedanken machen,

ob es vielleicht ergänzende Alternativen für die Information von Seglern gibt, die über den Einstieg in eine Einhandklasse nachdenken. Die von jeder Klasse betriebenen Homepages sind sicher ein zeitgemäßes Mittel zur Eigendarstellung. Aber für einen Vergleich der Klassen taugen sie doch nur bedingt. Und seien wir ehrlich, die Faszination des Segelns lässt sich virtuell nicht wirklich vermitteln.
Naja, solche Gedanken mal am Rande. Für uns bleibt das Fazit eines überaus positiven 1. Messewochendes. Und ich möchte mich hier im Namen aller KV-Mitglieder noch einmal bei allen Messehelfern bedanken! Ohne Euch würden wir diese Erfolge nicht feiern können!

Andreas