• Contender Startfeld

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Contender Duo

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Hero Shot 2016 02

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Contender Maisi

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Contender Startfeld
  • Contender Duo
  • Hero Shot 2016 02
  • Contender Maisi

Segeln in den Medien:

Die Kieler Woche, grösstes norddeutsches Volksfest, ist eröffnet!

„Ach, Du segelst? Das habe ich auch schon mal gesehen. Die fuhren da so hin- und her, verstanden hab ichs aber nicht!“.

Diese Sprüche treffen jeden Segler irgendwann. Und es ist nicht nur Unwissendheit, sondern wenn ich mich mal in Lage eines Zuschauers versetze leider auch nachzuvollziehen.

Nichts gegen Fussball – aber da ist das viel einfacher: Ich gehe ins Stadion, schaue auf die Anzeigetafel 1:2 stehts und die vor dem linken Tor müssen den Ball in das rechte Tor bugsieren. So einfach ist das.

Und beim segeln? Naja, die Segler müssen nach oben um die Tonne 1, das heisst kreuzen, vor dem Wind zurück zu den Tonnen unten, haben dann die Wahl zwischen der Rechten und der Linken um dann –äh-, ja, auf der einen oder anderen Seite wieder zu Tonne 1 –äh-…[Quelle: Tim Kröger im NDR, Volvo Champions Race, 2005]

„Sportshuttle“ heisst das Mittel für die Medien und die Regatta.

Die Idee dabei ist recht einfach: Jedes Boote, Tonne und das Startschiff führen einen GPS Empfänger mit. Alle Empfänger ermitteln sekündlich Ihre genaue Position und entweder senden diese sofort an einen Server oder speichern sie ab („Track“).


Eine 3D Animation macht dem Zuschauer dann die Regatta verständlich – die Draufsicht verschafft einen Überblick über den Regattakurs und zeigt die aktuelle Position aller Boote. Wer liegt gerade vorne, wie weit ist der nächste noch entfernt, wie schnell sind die dann gerade ? Noch 2 Runden bis zum Zieldurchgang….Und wenn dann mal eine Frage zur Vorfahrtsregel kommt lässt sich die Animation jederzeit zurückspulen, jetzt, heute abend bei der Siegerehrung oder morgen für Frau, Freundin und Freunde.

Dabei ist der Blickwinkel und –Position frei wählbar. Mal als Steuermann mitsegeln? Oder aus der Hubschrauberperspektive dem Führenden folgen ?

Ambitionierte Segler werden hingegen eher eine Analyse vornehmen wollen. Auf welchem Schenkel habe ich gewonnen, wo verlohren? Wie ist mein Bootsspeed im Vergleich zu anderen ? Und natürlich die entscheidenden Fragen bei protestverahndlungen. Hat der Gegner den Kurs gehalten oder angeluvt ?


zuschauer.jpg


Die GPS Daten sind unparteiisch und genau.

 

Bis zur Saison wird „Sportshuttle“ zur Community-Seite entwickelt. Jeder kann einen Account einrichten und seine gespeicherten Tracks hochladen. Events wie Trainingsrennen oder Regatten können angelegt werden und die Tracks dann einem Event zugeordnet werden. Natürlich kann bei privaten Events jeder selber entscheiden, für wen diese Daten sichtbar sind. Für Veranstalter gibt’s dazu die Option „Public“, so dass die Rennen über die Webside des Events aufgerufen und abgespielt werden können. Je nach eingesetzter Technik natürlich auch LIVE. Dazu kann eine Audio-Wiedergabe genutzt werden, LIVE oder als hinzugefügte Aufzeichnung.

cd111.jpg

 

Für den Alsterauftakt haben wir einen besonderen Deal ausgehandelt und können das System kostenfrei testen. Jeder bekommt dazu eine kleine wasserdichte Tasche mit dem GPS-Datenspeicher. Nach der Regatta werden die Tracks dann auf den Server geladen. Je schneller die Geräte wieder da sind, desto schneller ist das Rennen online ! Wir sind gespannt….

Für die Saison planen wir dann den Einsatz auf freiwilliger Basis. Für die Medien, Eure Analyse, die Freundin/Freunde….


Eine beeindruckendes Beispiel der 49er Weltmeisterscahft 2008 aus Melbourne findet Ihr unter http://www.sportshuttle.de/viewer/49er_WM2008_races.exe.
Dr Kommentator ist der bekannte Sprecher aus England, Richard Parslow.

Ein Link zu einem Video von Marcus Baur:
http://de.youtube.com/watch?v=d-amqqFwe2Q
Der Kommentar auf der 49er Homepage:
http://www.49er.org


Gruss Euer Dirk