• Contender Startfeld

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Contender Duo

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Hero Shot 2016 02

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Contender Maisi

    German Contenderclass Association

    Entdecke die Welt des klassischen Skiffs

  • Contender Startfeld
  • Contender Duo
  • Hero Shot 2016 02
  • Contender Maisi

Bericht Nord

Ein herzliches Willkommen im neuen Jahr. Wenn ihr diesen Rundbrief in den Händen haltet, wird es mal wieder Zeit zum Boot zu schauen und den Materialcheck durchzuführen.  Entgegen aller Tradition, soll der Frühjahrspokal erst am 10.-11. Juni stattfinden und somit entfällt meine Pflicht, euch aus dem Winterschlaf zu wecken.
Leider liegt auch der 2. Hamburger Termin sehr ungünstig. Die Hamburger Einhandmeisterschaft fällt auf das 2. Wochenende der Kieler Woche, was Erfahrungsgemäß nicht für hohe Meldezahlen sorgt. Ich stehe aber noch in Verhandlung mit dem Blankeneser Segel-Club. Sollte sich der Termin doch noch ändern, erfahrt ihr es rechtzeitig über das Internet.
Wir haben aber auch viel Positives zu berichten. Auf der Hamburger Messe, konnten wir weiterhin ein ansteigendes Interesse an unserer Bootsklasse verzeichnen, einige Gebrauchtbootkäufe vermitteln und wie Andreas schon
im Internet berichtet hat, wurde uns ein weiteres Testboot gespendet.
Einen kostenfreien Liegeplatz stell uns die Baltische Segler-Vereinigung Hamburg zur Verfügung. Also wer einen potentiellen Contendersegler kennt, gibt ihm meine Kontaktadresse, um ein Probetraining abzusprechen.
Ein professionelles Einsteigertraining, wie es Albrecht und Peter im vergangenen Jahr durchgeführt haben ist diesmal nicht geplant.  Dennoch wird es sich lohnen, 2 Tage vor Beginn der Eck-days nach Eckernförde zu kommen, um ein wenig zu trainieren. Ich werde auf jeden Fall vor Ort sein und stehe für Technik-, Trimm- und Taktikfragen zur Verfügung.

Viel Spaß beim Checken!

Dirk Bethge  GER 535

 Checkliste

  •  Muss das Segel noch zum Segelmacher?
  •  Sind alle Klemmen, Umlenkrollen und Blöcke in Ordnung?
  •  Geht das Schwert leicht und wie sehen die Schwertlippen aus?
  •  Sind die Ruderbeschläge fest und hat das Gelenk am Ausleger schon erste Risse? (kein Spiel)
  •  Sind alle Strecker, Gummis, der Niederholer, Großfall und Großschot in Ordnung?
  •  Wie sehen die Dichtungen an den Tankdeckeln aus?
  •  Muss irgendwo geklebt, gespachtelt oder lackiert werden?
  •  Sind die Wanten 100\%ig in Ordnung?
  •  Muss der Trailer zum TÜV?