Regattaberichte 2

Regatta

Bericht vom Drahtseilakt 2024 von Julius: "Wer da nicht meldet 6, setzen!"

Unser Julius hat einen super Bericht vom Drahtseilakt vom letzten Wochenende geschrieben. Drahtseilakt2024NOP 2423 a

Die Fotos stammen von von Nobert Prümen:  
https://www.facebook.com/norbert.pruemen/?locale=de_DE

Utz Müller und der SSCK luden zum mittlerweile Klassiker am Niederrhein ein. Eine Pflichtveranstaltung für jede/n Contendersegler/in in NRW, vor allem bei den vorhergesagten Wetterbedingungen. 4-5 Bft SW bei 21°C, keine Saharasand verhangene Wolkendecke, sondern strahlender Sonnenschein. Frühsommerliche Wetterbedingungen am glasklaren Königshütte-See.

Wer da nicht meldet 6, setzen!

Am Samstag ließ der Dauerrepräsentant der Podiumsplätze, Rene Heynen, allen Herausforderern einen fast hochmütigen Vorsprung und verkündete seine Anreise erst für den Folgetag. Diese Chance ließ sich niemand nehmen, was ambitionierte Rangeleien bei der ersten Rundung der Luvtonne mit sich brachte. Davon völlig unbeeindruckt fuhr Jörg Schlienkamp den ersten Sieg der Wettkämpfe, dicht gefolgt von den Lokal-Matadoren Martin Kaufhold und Utz Müller ein. Im zweiten Lauf konnte sich Jörg Schlienkamp Sebastian Merz gegenüber nicht behaupten und fuhr den zweiten Platz ein gefolgt von Julius Hüls und Jens Priewe. Die dritte und vierte Wettfahrt konnte Jörg jedoch wieder für sich gewinnen, sodass er den ersten Segeltag mit 5 Punkten Vorsprung vor Sebastian Merz an der Spitze abschließen konnte. In geselliger Runde beim klassischen Käse-Fondue wurde der Tag bei dem ein oder anderen Kaltgetränk und Diskussionen über Mastbiegekurven und Segelschnitten abgeschlossen.

Am zweiten Tag meldete sich Rene Heynen pünktlich bereit, die Rangliste noch einmal kräftig durchzuschütteln. Zusätzlich drehte der Wind über Nacht auf NW und nahm an Stärke ab, was vor allem die Leichtwind-Segelkünstler beflügelte, sich aber als durchaus trapezbarer Wind herausstellte. In der ersten Wettfahrt konnte sich Rene direkt behaupten und stieg bei drehenden Windbedingungen direkt mit einem ersten Platz in das Renngeschehen ein, gefolgt von Utz Müller und Jens Priewe. Im zweiten Lauf konnte sich Utz Müller erneut behaupten, dicht gefolgt von Stefan Riechmann.

Den dritten und letzten Lauf des Tages konnte erneut Rene Heynen gewinnen, der wiederrum von Stefan Riechmann und Sebastian Merz gefolgt wurde.

Jörg Schlienkamp konnte sich durch die sehr starken Leistungen des Vortages mit 18 Punkten gegenüber Utz Müller, Sebastian Merz und Jens Priewe mit jeweils 20 Punkten behaupten, gewann den Drahtseilakt 2024 und schloss so ein seglerisch herausforderndes, frühsommerliches, angenehmes, geselliges, heiteres Regattawochenende ab.

Aufs nächste Jahr!

Drahtseilakt2024NOP 2459 a

 

Dirk Müller wird 2. in Loosdrecht und liefert gleich einen grandiosen Bericht

Der Müller liefert mal wieder ab!IMG 1982

Auf dem Wasser und an der Tastatur. Nach seinem 2. Platz ist ein mal wieder grandioser Bericht von Dirk zur Regatte in Losdrecht entstanden: 

 

Karfreitag. Anreise mit Stau kurz vor Hilversum. Also nicht auf die andere Autobahn wechseln, sondern so kurz vorm Ziel eine Umfahrung über die Dörfer probieren. Letzte Hürde: das Tor zur Zieleinfahrt möchte einen PIN-Code, den mir Martin zum Glück auf WhatsApp geschickt hat. Nachdem der Mast steht schauen Anna & Tony Cook auf einen deutschen Sundowner vorbei.

Als nächster Höhepunkt steht die Curry-Wurst in Martins vorgewärmten WoMo auf dem Plan. Tischthema ist die Ausschreibung. Es soll 2 voneinander getrennte Regatta- Bahnen geben: (1) FD, Star, Finn, Solo. (2) Contender, ILCA 4+6+7. Außerdem ist neu, dass 2x Up-N-Down (Spreader- Marke in Luv sowie Lee-Gate) + Zielkreuz gesegelt werden. Damit ist klar, dass man nicht um eine Insel segeln wird.

 

Hier weiterlesen:

pdfLoosdrecht_2024_Bericht.pdf845.99 KB

 

Klingt so, als sollten wir da nächtes Jahr auch mal mitsegeln... 

Der Regattakalender 2024 ist online

Willkommen im Jahr 2024! Es ist nun die Zeit seine Regatten für 2024 zu planen 🤩🤩🤩

Passend ist nun der Regattakalender für 2024 hier auf der Website aktualisiert.

➡️➡️➡️ Regattakalender 2024

 

Highlights des kommenden Jahres: 

Land

Beginn 

Ende

Name

Revier

FRA

18/05/2024

20/05/2024

FRA Meisterschaft

Diélette

GBR

13/06/2024

16/06/2024

UK Meisterschaft

Paignton

GER

27/06/2024

30/06/2024

Kieler Woche

Kiel

GER

11/07/2024

14/07/2024

IDM

Warnemünde

AUT

26/07/2024

28/07/2024

Österreichische Staatsmeisterschaft 

Ebensee

ITA

23/08/2024

25/08/2024

SUI Meisterschaft

Gravedona

SUI

28/08/2024

01/09/2024

EM 2022

Silvaplana

ITA

20/09/2024

22/09/2024

ITA Meisterschaft

Ancona

DEN

12/10/2024

13/10/2024

DEN Meisterschaft

Hellerup

Thomas gewinnt den Saunacup 2023 🥳

Lokalmatador Thomas gewinnt den Saunacup in Leipzig! Bei 15 bis 25 knoten Wind bot der Cospudener See optimale Bedingungen im Herbst, die Thomas am besten zu nutzen wusste. 

Aus Platz 2 setzt sich Andreas aus Potsdam vor Mr. Segelreporter Carsten auf Platz 3. 🥳🥳🥳 herzlichen Glückwunsch! 

Ergebnissliste: Ergebnisse auf Manage2Sail

Max wird zum dritten Mal deutscher Meister, Annika zum ersten Mal Meisterin!!!

Man ist der Mann schnell! IMG 0937

Unser Max hat es tatsächlich geschafft und wird Internationaler Meister der Contender 2023! 🥳🥳 Den Meisterin-Titel holt sich Annika mit einer bockstarken Leistung. Sie holt sich damit als erste den nagelneuen Frauenpokal!! 🥳🥳🥳

Auch der neue Juniorenpokal der neuen Wertung geht an Annika 💪🏽💪🏽💪🏽💪🏽

 

Am Ende stehen eine verdiente Meisterin und ein Meister oben auf dem Treppchen. 

Eine grandiose Meisterschaft bei der Baltischen Segler Vereinigung ist damit zu Ende. Vielen Dank an dieses unglaublich schöne Event!

 

Ergebnisliste

Max gewinnt die Regatta in Niendorf an der Ostsee

Unsere neue Regatta in Niendorf hat unser Max genutzt und sich mal wieder einen ersten Platz abgeholt. Den zweiten Plazt holte sich Wiebke vor Stuart auf dem dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch. 

pdfErgebnisse_Contender_1-5_Final.pdf357.74 KB

 

Wiebke schrieb zur Regatta auf Platz zwei:

 

Der Ostseecup in Niendorf - eine neue Contender Regatta auf der Ostsee neben der Kieler Woche und dann gleich so ein traumhafter Auftakt. ☀️⛵️ Bei Ankunft wurden wir von motivierten Helfern herzlich empfangen, das Segelrevier ist vielversprechend und die Verpflegung von Seiten des Vereins inklusive Grillen und Frühstück war top. Am ersten Tag konnten wir bei sehr leichtem Wind eine Wettfahrt abschließen und haben den restlichen Tag die Sonne genossen. 😎 Am Sonntag folgten die fehlenden 4 Wettfahrten bei schönem Mittelwind. Mein persönliches Highlight war mein Endergebnis mit einem 2. Platz von insgesamt 16 Teilnehmern. Ich komme nächstes Jahr wieder! 😊

 

Wer kann da noch wiederstehen und kommt nächstes Jahr nicht an die Ostsee? ;-)